Buchtipp: Wir zwei – Ein Jahr voller Geschichten

Inhalt

[enthält Werbung*]

Das von Michael Engler verfasste und 2022 im Baumhaus Verlag erschienene Buch „Wir zwei – Ein Jahr voller Geschichten“ handelt von einer ganz besonderen Tierfreundschaft. Hase und Igel leben nicht nur gemeinsam in einer gemütlich eingerichteten Höhle, auch erleben sie über die vier Jahreszeiten hinweg zahlreiche spannende Abenteuer.

Die zwölf anschaulich kindgerecht verfassten und liebevoll von Joëlle Tourlonias illustrierten Geschichten laden ein zu einer gedanklichen, fantasievollen Reise in das Zuhause der beiden unterschiedlichen Freunde. Ob auf der Suche nach einem Wal, beim für den Igel mit seinen kurzen Beinchen aufregenden Bachspringen, bei der durch einen Biber verursachten Überschwemmung oder beim gemeinschaftlichen Bau eines Vogelnestes für den Hasen – zwischen Freude, Zusammenhalt und Freundschaft, Mut aber auch Missgeschicken und Fernweh erlebt das tierische Duo Abenteuer, die sich in Alltagssituationen übersetzen lassen und stets ein lehrreiches aber glückliches Ende parat halten.

Die in sich abgeschlossenen Texte mit einer Lesezeit von etwa fünf Minuten eignen sich hervorragend für etwas „Gemeinsamzeit“ beim Vorlesen, ob tagsüber in der Kita oder abends vor dem Einschlafen.

Ein Blick ins Buch

Hier könnt ihr das Buch kaufen

Ich liebe meinen lokalen Bucheinzelhandel – die Atmosphäre, das Stöbern, die Beratung. Aus diesem Grund möchte ich euch mit auf den Weg geben, eure Locals zu unterstützen. Das Buchpreisbindungsgesetz in Deutschland sorgt dafür, dass selbst die großen Onlinehändler nicht mit Rabatten trumpfen können. Daher: shop local!

Links

* Rezensionsexemplar: Dieser Beitrag ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) entstanden. Als Rezensentin darf ich für die AJuM aktuelle Kinder- und Jugendliteratur sowie -medien unter dem Gesichtspunkt der literarästhetischen Qualität und mit Blick auf den Einsatz in pädagogischen Arbeitsfeldern rezensieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.